top of page
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
Urstrom Kaese mit Mulberry, Urstromtaler, Schmittkaese, Berliner Blau und Urstromshire

Urstrom Kaese produziert verschiedene Käsesorten aus pasteurisierter Kuhmilch von Jerseykühen.

Der Käse
Die Jersey Kühe von Rainer Schmitt im Baruther Urstromtal

Die Hofmolkerei befindet sich ca. 70km südlich von Berlin in Baruth/Mark, Brandenburg (DE) im Herzen des Baruther Urstromtals. Die für Urstrom Kaese verwendete Milch stammt aus einer einzigen Herde von 400 Jersey-Kühen von der benachbarten Farm. Die Farm wird von Rainer Schmitt geführt, einem Mann, der Jersey-Kühe genauso liebt, wie Urstrom Kaese begeistert ist von Käse.

 

Die Farm hat 400 Hektar Land, genug, damit die Kühe im Sommer draußen grasen können und die Farm zusätzlich das Futter anbauen kann, das die Kühe im Winter fressen werden. Die Wahl der Jersey-Kühe ist kein Zufall: sie sind nicht nur schön und freundlich, sie geben auch eine sehr reichhaltige Milch mit einem höheren Protein- und Fettgehalt. Dies ist sowohl für den Landwirt als auch für den Käsehersteller ein sehr großes Geschenk.

Das Urstrom Kaese Logo entwurfen durch Bewildbrother
Die Kühe
Yule Seifert und Paul Thomas mit der Herde Jersey Kühe von Rainer Schmitt

Die Firma Urstrom Kaese wurde im Sommer 2020 von Paul Thomas und Yule Seifert gegründet. Gemeinsam haben Paul und Yule mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Branche. Beide haben einen wissenschaftlichen Hintergrund und zusammen verfügen sie über ein sich perfekt ergänzendes Know-how rund um Käse und seine Herstellung.

Nach seinem Abschluss in Biochemie arbeitete Paul mehrere Jahre als handwerklicher Käsehersteller in seinem Heimatland Großbritannien. Nachdem er viel Erfahrung gesammelt und ein umfassendes Verständnis für Käse entwickelt hatte, wurde er freiberuflicher Molkereitechnologe und Hygieneberater. Er hat Käseherstellern auf der ganzen Welt geholfen, Mitarbeiter zu schulen, Rezepte zu entwickeln und Probleme zu beheben. Er ist nicht nur Mitautor des Europäischen Leitfadens für gute Hygienepraxis, sondern hat auch zwei eigene Bücher über die Herstellung von Käse und Wurstwaren geschrieben.

Yule begann ihre Käsekarriere bei einem Top-Affineur in ihrem Heimatland Belgien. Nach Abschluss ihres Ingenieurstudiums folgte Yule ihrer Leidenschaft und lernte mehr über Käse und Käseherstellung, indem sie Praktika in Molkereien in Japan, Australien, Italien und Belgien absolvierte. Danach kam sie nach Berlin und arbeitete erst für Knippenbergs und später als Mitinhaberin bei Alte Milch.

Yule Seifert und Paul Thomas machen Urstrom Käse
Über uns

In unserem Hofladen in Schöbendorf verkaufen wir jeden Freitag unsere Produkte von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Milch und Käse können vorbestellt werden unter bestellung@urstromkaese.de. Für die frische Milch bringt man am besten selber eine eigene Flasche mit.

Anschrift:

Dämmchen 15

OT Schöbendorf

15837 Baruth/Mark

Urstrom Kaese Hofladen jeden Freitag von 14 bis 18 Uhr

Urstrom Kaese direkt vom Hof zu dir nach Hause im onlineshop!

Verkauf
CONTACT
Eine Jersey Kuh im Baruther Urstromtal

KONTAKT

Yule Seifert & Paul Thomas

info@urstromkaese.de

ANSCHRIFT

Dämmchen 15

15837 Baruth/Mark

Danke!

bottom of page